Lese-Reise zum Welttag des Buches - 2024

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisiert jährlich gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) Autorenlesungen rund um den Welttag des Buches. Im Rahmen der Lese-Reise werden eine Vielzahl von Autoren-Lesungen für Kinder und Jugendliche in möglichst vielen Buchhandlungen rund um den Welttag des Buches am 23. April verlost.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Die avj-Verlage stellen ihre Autorinnen und Autoren für Lesungen zur Verfügung – und Mitgliedsbuchhandlungen des Börsenvereins können sich um diese Lesungen bewerben. Autorenhonorare und Reisekosten werden von den Verlagen übernommen.

Die Buchhandlungen konnten die Veranstaltung in ihrer Buchhandlung, im Freien oder mit einem Kooperationspartner ihrer Wahl (Kindergarten, Schule, Bibliothek, kulturelle Einrichtung etc.) durchführen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 
Buchhandlung Schkeuditz hat die Autorin Klara Kapprell vom Achse Verlag Losglück für Schkeuditz gewonnen.

Eintrag vom 17. Februar 2024


Rückblick zur Lese-Reise zum Welttag des Buches ...